Die Bibel

Die Bibel beinhaltet 66 Bücher (39 im Alten Testament und 27 im Neuen Testament) die von einigen Dutzend Menschen während eines Zeitraums von fast 1600 Jahren (ca. 1450 vor Christus - 100 nach Christus) geschrieben worden sind. Alle Autoren der Bibel wurden dabei von Gott geleitet und beeinflusst. Der Beweis für diese Behauptung ist die faszinierende Einheit, die die Bibel ausmacht, trotz der großen Unterschiede  bezüglich Zeit und Umstände, in denen die Verfasser lebten.

Etwas absolut Einzigartiges in der gesamten Weltliteratur sind die Prophezeiungen in der Bibel. Prophezeiungen sind Aussagen von Propheten, Menschen, die Gott von ganzem Herzen dienten, die in der Bibel aufgezeichnet sind. In diesen Prophezeiungen sagt Gott, was in Zukunft geschehen wird. Diese Aussagen gehen sehr ins Detail und sollen gerade als Prüfstein dienen, dass Gott durch die Bibel redet. So ist vorhergesagt, dass Gott einen Erlöser schicken wird, einen Nachkommen des Königs Davids (ca. 1010-970 vor Christus), der in Bethlehem geboren, der Wunder tun,  dennoch getötet, und danach aber auferstehen würde. 

Der Prophet Jesaja (um 740 vor Christus) hat besonders genaue und sehr viele solche Prophezeiungen über den Messias, den kommenden Erlöser, ausgesagt und aufgeschrieben. Diese Aussagen haben sich dann im Leben und Leiden von Jesus von Nazareth erfüllt. Die Aussagen und die Erfüllung sind so genau, dass lange Zeit behauptet wurde, dass das Buch Jesaja von den ersten Christen verändert und verfälscht worden sei (da man lange Zeit als älteste Abschrift ein Dokument Jesajas aus dem 2. Jahrhundert nach Christus besaß). Seit den Funden von Qumran (1947-1956) weiß man, dass dies nicht der Fall gewesen ist. In den Höhlen von Qumran fand sich neben vielen anderen Dokumenten eine Jesaja-Schriftrolle aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Viele freuten sich, da sie dachten, nun alle Veränderungen, die durch die ersten Christen vorgenommen worden seien, nachweisen zu können. Dies war in keiner Weise der Fall. Die Prophezeiungen im Buch Jesaja wurden nicht angepasst oder gar verändert oder erweitert. Die Prophezeiungen im Buch Jesaja, sowie im ganzen Alten Testament, sind echte Prophezeiungen. Von daher wissen wir, dass der wahre und lebendige Gott in der Bibel und durch die Bibel zu uns spricht.

So wurde der Messias des Alten Testaments zum Erlöser und zur Hoffnung für die ganze Welt.  Im 5. Jahrhundert vor Christus war das Alte Testament abgeschlossen, es wurde nichts mehr hinzugefügt oder geändert. Mehr als 400 Jahre nach Abschluss des Alten Testamentes kam Jesus von Nazareth, der Christus (Erlöser / Messias), auf die Welt und hat diese Prophezeiungen erfüllt. Das kann nur GOTT so geplant, gesagt und dann ausgeführt haben.

Die Autoren / Schreiber der 27 Bücher des Neuen Testamentes wurden genauso durch den Geist Gottes geleitet. Sie alle waren selbst Augenzeugen von den Dingen, die sie beschreiben und/oder konnten Augenzeugen befragen und die Berichte gewissenhaft untersuchen. Sie waren nicht auf Mythen angewiesen und es gab auch keine langen mündlichen Überlieferungen. Gegen Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus lagen bereits alle Schriften des Neuen Testamentes vor.

Allein diese geschichtliche, weltpolitische und religiöse Relevanz machen die Bibel absolut einzigartig. Kein anderes Buch wurde so oft übersetzt, so oft gedruckt und verkauft wie die Bibel. Sie ist der Bestseller aller Zeiten! Über kein Buch der Weltliteratur wurden so viele andere Bücher geschrieben wie über die Bibel. Man muss sie einfach gelesen haben.

Das größte Wunder der Bibel ist aber, wie sie ganz persönlich zu einem jeden von uns reden kann. Millionen Menschen zu allen Zeiten, auf allen Kontinenten, aus allen gesellschaftlichen Schichten bezeugen, wie sie ihr Leben positiv verändert hat, Wege in ausweglosen Situationen aufgezeigt hat, und Hoffnung gab, wo es menschlich gesehen keinen Ausweg mehr gab.

Haben Sie die Bibel schon gelesen? Ganz?

Lassen Sie sich auf das Abenteuer Bibel ein!

Wir helfen Ihnen gern, die Bibel zu entdecken.